BEratung

Beratung gehört zu den zentralen Themen meiner Arbeit. Die Situation autistischer Menschen soll vor allem im Alltag verbessert werden und bedarf der besonderen Unterstützung innerhalb des Umfelds.

Beratungsgespraech

Ich berate in Familien, in verschiedenen Einrichtungen wie heilpädagogischen und integrativen Kindergärten, Förderschulen, integrativen Klassen, Werkstätten und Wohneinrichtungen für Behinderte. Gerne stehe ich zur Verfügung, um fachliches Know How zu vermitteln.

In der Beratungssituation werden zunächst Verhaltensmuster, Zwänge und Aggressionen beobachtet und eingeordnet. Ziel der Beratung ist immer eine Verbesserung der Kommunikation und der Fähigkeit, den Alltag zu bewältigen. Selbständigkeit in Teilbereichen wird angestrebt, nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun". Durch die Beratung soll die Lebensqualität der autistischen Menschen und ihrer Begleiter verbessert werden. Dabei ist ein klar strukturierter Rahmen notwendige Voraussetzung.

Eine differenzierte Feststellung des Ist-Zustands sind meist schon im Rahmen der ersten Kontakte möglich. Die Formulierung von Zielen und die Möglichkeiten der unterstützenden Angebote im Alltag können sich daran anschließen. Ich biete längerfristige Prozessbegleitung und Coaching.

Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung autistischer Menschen mit allen Sinnen - das möchte ich durch die Kombination von Wahrnehmungstraining, Kommunikationshilfen und Körperarbeit maximal fördern.

Preise für Beratung, Therapie und Fortbildungsangebote erhalten Sie auf Nachfrage.

körper sprechen.
um kontrollierende perfektion geht es in der pantomime.
maschendrahtiges hingucken hat kaum einen sinn
da die löcher durch die wir nur schauen können
nicht die wirklichkeit wiedergeben können sondern nur die ohnehin dramaturgisch geschulte blaustrumpfige bunt mit bewegung illustrierende auf den endpunkt fixierte korallenriffumschiffende.

Gestützte Kommunikation

Gestützte Kommunikation oder FC ist eine Kommunikationsmethode für Menschen, die nicht oder kaum über Verbalsprache verfügen.
mehr Informationen

Gestuetzte Kommunikation

gib GAS

gib GAS - gib Gute Autismus Stütze e.V. ist ein Verein, der sich gegründet hat, um in Bonn ein Autismus-Kompetenz-Zentrum zu errichten.
mehr Imformationen