Was ist Autismus?

Autismus ist in seinen Erscheinungsformen sehr vielfältig, deshalb spricht man von "Autismus-Spektrum-Störung" (ASS).

Autistischer Junge

Innerhalb dieses Spektrums finden wir Behinderte mit Kommunikations- und Wahrnehmungsstörungen. Menschen mit Autismus zeigen häufig besondere motorischen Fähigkeiten. Ihr Verhalten ist häufig geprägt von Ängsten, Zwängen, Aggressionen und Stereotypien.

Handlungsauffälligkeiten und soziale Kontaktstörungen prägen das Behinderungsbild. Ein angepasstes, unserer Norm entsprechendes Verhalten ist ihnen oft nicht möglich.

Die Ursachen von Autismus sind noch immer nicht vollständig geklärt. Genauere wissenschaftliche und neurologische Erkenntnisse fehlen noch, Erklärungsmodelle müssen entwickelt werden. Man geht von einer genetischen Veränderung aus. Autismus ist nicht heilbar. Nur einige Symptome der Erkrankung können mithilfe von FC, verschiedenen Therapien und Behandlungsansätzen verändert werden.

lügengeschichten werden verbreitet über frühkindlichen autismus diagnostizierte.
geistig behindert sind wir weiß gott nicht
aber unsere handlungszwänge und ein fehlender handlungsplan machen uns zu schaffen.

Gestützte Kommunikation

Gestützte Kommunikation oder FC ist eine Kommunikationsmethode für Menschen, die nicht oder kaum über Verbalsprache verfügen.
mehr Informationen

Gestuetzte Kommunikation

gib GAS

gib GAS - gib Gute Autismus Stütze e.V. ist ein Verein, der sich gegründet hat, um in Bonn ein Autismus-Kompetenz-Zentrum zu errichten.
mehr Imformationen